Kontaktladen Mecki

Der Kontaktladen Mecki des Diakonischen Werkes Hannover ist für zahlreiche wohnungslose Menschen nach einer Nacht im Freien morgens der erste Anlaufpunkt. Hier bekommen täglich bis zu 80 Menschen sowohl einen heißen Kaffee, Hilfestellung für die Bewältigung ihres Alltags, winterfeste Schlafsäcke gegen die Kälte als auch eine medizinische Basisversorgung.

Eine Krankenschwester führt medizinische Bäder durch, versorgt Wunden und legt Verbände an. Zusätzlich hält ein Arzt einmal pro Woche im Kontaktladen Sprechstunde, um Diagnosen zu stellen, Medikamente zu verschreiben, Überweisungen auszustellen und ambulante Pflegemaßnahmen zu verordnen. Angstfrei und geschützt vor diskriminierenden Reaktionen können obdachlose Menschen Wunden und Erkrankungen versorgen lassen, die das Leben auf der Straße mit sich bringt.

Einen Teil der Zeit kümmern sich StraßensozialarbeiterInnen um diejenigen Wohnungslosen, die resigniert haben und aus eigener Kraft keine Hilfeeinrichtung mehr aufzusuchen in der Lage sind.