Mutter-Kind-Sprachgruppen Mühlenberg

Im sozialen Brennpunktgebiet Mühlenberg wurden Sprachkurse installiert, die sich besonders um die Integration von Müttern und Kindern eingewanderter Familien bemühen. In allen Kursen liegt ein Schwerpunkt auf der Stadtteilbezogenheit, der Bewältigung von Alltagssituationen, der kommunikativen Kompetenz und der Vermittlung zwischen den Kulturen. So wird Müttern eine aktive Auseinandersetzung mit ihrer neuen, sprachlichen und nicht sprachlichen Lebenssituation ermöglicht. Erfahrungen zeigen zudem, dass der Wille und die Möglichkeit der Mütter, die deutsche Sprache zu erlernen, eine unverzichtbare Voraussetzung für eine frühe Förderung und gelingende Integration der Kinder ist.
Durch die in Hannover einmalige Möglichkeit, die Kinder während der Unterrichtszeit mitzubringen, sind die Kurse bei Müttern mit Kleinkindern sehr beliebt.

Die Diakoniestiftung Hannover half, die Kosten für einen fachkompetenten Sprachunterricht zu bewältigen.