Partnerbesuchsdienst

Immer mehr ältere Menschen leben ohne Familie und ohne Kontakte zu Nachbarn oder Freunden, mitunter in bedrückender Armut. Besonders schwer ist die Situation für die, die gesundheitlich beeinträchtigt sind und sich nur noch mit Mühe selbst versorgen können. Der Partnerbesuchsdienst versucht, die größten Härten abzufangen und möglichst vielen hilfebedürftigen Menschen die Freude am Leben zurückzugeben. Alleinstehende, gebrechliche Menschen erfahren durch regelmäßige Besuche ehrenamtlicher Besucherinnen und Besucher Zuspruch, Betreuung und Fürsorge. Unterstützung bei der Bewältigung des notwendigen Schriftverkehrs gehört ebenso zu den Alltagshilfen wie Gespräche, Vorlesen oder Spaziergänge.

Einsamkeit, aber auch so manche vorschnelle Einweisung in eine Pflegeeinrichtung und damit das Herausreißen der Menschen aus ihrer vertrauten häuslichen Umgebung kann durch dieses Projekt des Diakonischen Werkes Hannover verhindert werden.